Person

1958 wurde ich in einer kleinen Gemeinde in Rheinhessen bei Bingen geboren, einer Gegend, die geprägt ist vom Weinanbau. Die Vorfahren meiner beiden Elternteile waren Bauern. Sie haben in Mischkulturen gedacht und gelebt, und ich wuchs auf zwischen Bauernhöfen, die neben Wein auch Milch und Fleisch produzierten und auch Zuckerrüben und Getreide zwischen Büschen und Brachland. In meinen Ohren klingen immer noch die Gesänge der Lerchen, die im Mai und Juni über den Felder schwebten, in deren hohen Bewuchs sie brüteten. Ich erinnere mich an Mengen von Schmetterlingen, Feldhamster und Wanderfalken. Es duftete nach Erde, Blüten und Heu. Diese Kindheit hat mich geprägt, auch der riesige Gemüse- und Obstgarten mit Bienenstöcken und Hühnern. Das alles war die Basis unserer Ernährung.

Ich ging noch in unserer Gemeinde zur Grundschule, wechselte nach Bingen und dann nach Mainz und machte erst das Fachabitur für Ingenieurwesen, Fachrichtung Grafik/Design, anschließend das allgemeine Abitur und studierte Biologie. Durch meine Tätigkeit als Grafikerin und Bildredakteurin im ZDF finanzierte ich mein Leben selbst, studierte in den Semesterferien das wilde Habitat und die Anbaumethoden von Jojoba-Pflanzen in Kalifornien und Mexiko und führte mit Wissenschaftlern Feldstudien an wilden Delphinen in Cornwall und am Mittelmeer durch.

Ich gab mein Studium auf und begann eine Karriere als Dokumentationsfilmerin verschiedener Sender für verschiedene Programme. Es waren Naturdokumentationen, Beiträge und Reisefilme.

Als mein Sohn 1990 geboren wurde, wechselte ich in die „logo“-Redaktion, die in dieser Zeit aufgebaut wurde und arbeitete ein paar Jahre später als Nachrichtenredakteurin in der „heute“-Redaktion des ZDF.

2001 zog ich nach Eurasburg und engagierte mich ehrenamtlich für den Bund Naturschutz, übernahm 2004 bis 2011 den Vorsitz der BN-Kreisgruppe und etablierte vor allem die Kinder- und Jugend-Umweltbildung. Gleichzeitig wurde ich in den Vorstand des BN-Landesverbandes und als BUND-Delegierte auf Bundesebene gewählt. In der lokalen Agenda von Eurasburg arbeite ich seit vielen Jahren mit und bin jetzt die Sprecherin des BN für Eurasburg.